ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Aus Studio 13


Dashiell Hammett

Zwei scharfe Messer


Vorlage: Zwei scharfe Messer (Roman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Benjamin Schwarz

Bearbeitung (Wort): Klaus Schmitz

Regie: Hartmut Kirste

Unerwarteter Glückstreffer für Polizeichef Anderson: Auf dem Heimweg vom Mittwochabend-Poker kann er den Mann festnehmen, auf dessen Kopf laut Steckbrief der Trans-America-Detektei 1.500 Dollar ausgesetzt sind - wegen Mordes. Der Gesuchte, Lester Furman, ein reicher Geschäftsmann, streitet alles ab. Aber ohne Erfolg: Er wird eingesperrt, damit man ihn am nächsten Tag nach Philadelphia überstellen kann. Doch soweit kommt es nicht mehr. Noch in derselben Nacht findet man Furman erhängt in seiner Zelle. Selbstmord! Oder etwa nicht? Anderson geht der Steckbriefgeschichte nach und wittert bald ein abgekartetes Spiel.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Otto SanderScott Anderson, Polizeichef
Peter KuiperWally Shane, sein Mitarbeiter
Michael HolzGeorge Popper, Polizist
Günther SchrammTed Carroll, Staatsanwalt
Charles WirthsBen Kamsley, Arzt
Walter RenneisenLester Furman
Karin PfammatterEthel Furman
Judy WinterMrs. Randall, ihre Freundin
Peter RühringMr. Rising
Claus BoysenMr. Wheelock, Anwalt
Ernst KonarekFritz
Kurt WendolinHeck Jones


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1993


Erstsendung: 12.07.1993 | 41'00


Darstellung: