ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Aus Studio 13


Hugo Rendler

Hallers Erzählungen: Die erste Leiche


Komposition: Bernd Konrad

Technische Realisierung: Rolf Knapp, Alena Münster

Regieassistenz: Iris Voigt


Regie: Eberhard Klasse

Harry Haller ist Privatdetektiv. Kein hartgesottener, cooler Typ, wie man ihn von der Mattscheibe her kennt, sondern eine eher sensible Natur, der beim Anblick von Leichen regelmäßig die Knie weich werden. Von Haus aus bringt Harry kaum etwas mit, was ihn zum erfolgreichen Schnüffler machen könnte. Viel zu häufig zeigt er Nerven, viel zu selten Kombinationsgeschick. Und seine Kreislaufprobleme machen die Berufsausübung auch nicht eben leichter. Aber irgendwie schlägt er sich durch, und ein, zwei Talente hat er ja: Im Bett mit Molly beweist er stets aufs neue, wie schön er erzählen kann von unglaublichen Fällen und seltsamen Verbrechen. Etwa die Geschichte "seiner" ersten Leiche: Die war zwar mausetot und doch nicht ganz "echt". Jedenfalls zählte ihr Ableben nicht zu dem Kriminalfall, in den Harry plötzlich verwickelt wurde und der sein letzter hätte werden können.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas MannkopffHarry Haller
Barbara ValentinMolly
Wolfgang HöperSchönlein
Reinhart von StolzmannHans Meister
Fred C. SiebeckChef
Ernst Konarek1. Mann
Michael Holz2. Mann
Erich DierksMännerstimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 23.08.1993 | 32'03

Darstellung: