ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Henryk Bardijewski

Der goldene Sonntag

Übersetzt aus dem


Übersetzung: Peter Ball

Komposition: Dietrich Paetzold

Technische Realisierung: Holger König, Iris König

Regieassistenz: Karin Hutzler, Olf Dziadek


Regie: Beate Rosch

Was tut ein Amtsleiter, wenn seine Behörde zwar überflüssig, aber noch nicht abgeschafft worden ist? Er verteidigt seine Existenz, indem er sich still verhält und - nichts tut. Doch wenn unerwartet Leute auftauchen und ihm pures Gold versprechen, dann ist er doch bereit, wieder aktiv zu werden und öffnet sein Amt sogar am Sonntag. Aber wo bleiben die Goldmacher? Mit dieser Parabel kennzeichnet der polnische Autor Henryk Bardijewski die Situation in seinem Heimatland und nicht nur in seinem.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hilmar EichhornAmtsleiter Sand
Heidemarie BartholomeusEmilia
Horst HiemerHerr Ach
Jörg SayerHerr Prost
Sabine OrléansSylwia


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1992

Erstsendung: 02.01.1993 | 48'00

Darstellung: