ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Wilhelm Staudacher

Rebus, der Frosch

übersetzt aus dem Fränkischen


Übersetzung: Luise Besserer

Technische Realisierung: Horst Grohmann

Regieassistenz: Luise Besserer


Regie: Ulrich Mihr

Witwer Rebus ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Erst genießt er, daß kein Wecker mehr klingelt. Aber sehr schnell wird's ihm langweilig. So kommt er auf skurrile Ideen, wie sein Alltag bunter werden könnte.

Wilhelm Staudacher, geboren 1928 in Rothenburg ob der Tauber, Stadtkämmerer a.D., PEN-Mitglied. Schreibt Märchen, Balladen und Gedichte. Den Hörern des Südwestfunks ist er durch mehrere Hörspiele bekannt, u.a. "Peigeigi".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter SchultheißRebus
Hubertus GertzenChef
Stefan MerkelbachPersonalratsvorsitzender
Hannelore HäfeleAnita, Büromädchen
Sabine MartinBlumenverkäuferin
Alf AndréNachbar
Renate OelrichNachbarin
Gerhard KuhnRentner
Stefanie StröbeleJunge Mutter
Carmen SchaalAriana, Kind
Jörg WitzschOber
Samuel WeissSteiner, Einzelhändler
Hans Rudolph SpühlerLukas, Altenheimbewohner
Karin FischerFremdenführerin
Michael LangerStraßenkehrer
Joachim VögeleJunger Kneipenbesitzer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1992

Erstsendung: 07.01.1993 | 45'00

Darstellung: