ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Komödie


Bernd Mellaire

Der Mann, der Dracula schrieb


Technische Realisierung: Hans Scheck, Monika Dollmann


Regie: Wolf Euba

Hinter dem Ruhm seines "Dracula" ist die Biographie des 1845 in Irland geborenen Schriftstellers Bram Stoker in Vergessenheit geraten. Mit seinem Roman hat der Autor dem dunkelsten Helden der Weltliteratur zum Durchbruch verholfen. Der Name des gräflichen Vampirs wurde zum heute noch gültigen Synonym für die Welt des Bösen und Abseitigen. Sein Erfinder Bram Stoker starb 1912 unbekannt an "Erschöpfung", wie es im Totenschein geheimnisvoll hieß. Die Frage, ob vielleicht Dracula selbst dabei seine Finger im Spiel hatte, wird wohl schon manchen Vampir-Fan bedrängt haben. Für Bernd Grashoff, den Autor dieses Hörspiels, liegt der Schlüssel zu der Antwort in Bram Stokers Werk. Graf Dracula scheint wirklich unsterblich zu sein. Lebt er nicht in den dunkelen Träumen und Phantasien von Roman-, Film-, und Fernseh-Autoren weiter?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hartmut ReckDracula
Siemen RühaakBram
Andrea WildnerLucy
Wilfried Klausvan Helsing
Gernot DudaStanly
Herbert WeickerRenfield
Michaela MacacJovanka, Krankenschwester
Wolf EubaArzt
Marlies SchönauAlte Frau
Paul FriedrichsAlter Mann
Jan Paul BiczyckiKutscher
Jovita DermotaZigeunerin (historische Rollenbezeichnung)


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1992

Erstsendung: 11.01.1993 | 80'05

Darstellung: