ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Hörspiel aus Osteuropa

Polen


Andrzej Mularczyk

Der Balkon an der Hauptstrasse

Übersetzt aus dem Polnischen


Übersetzung: Klaus Staemmler

Technische Realisierung: Rudi Stückrath, Walter Platte

Regieassistenz: Claudia Johanna Leist


Regie: Klaus-Dieter Pittrich

Ein Balkon an der Hauptstraße: Menschenmengen, Blasmusik, marschierendes Militär und demonstrierende Massen, Zusammenstöße und Gefechte. Der Balkon wird gewissermaßen zur Loge im Theater, die Straße ist die Bühne, das politische Spektakel ist die Geschichte, die sich grausam wiederholt. Tyrannenmörder werden zu Tyrannen, sobald sie die Macht in den Händen haben. Attentäter von einst halten pathetische Freiheitsreden, doch lassen auch sie Unschuldige einsperren und töten.

Andrzej Mularczyk, Autor dieses pessimistischen Weltbildes, in dem nur individuelle Liebe Bestand hat, wurde 1930 in Polen geboren. Neben Film- und Fernsehdrehbüchern hat er inzwischen über 40 Hörspiele geschrieben. Mit dem Prix Italia 1989 für "Aus dem tiefen Wasser", das ebenfalls vom WDR produziert wurde, gelang ihm erstmals der Durchbruch in die internationale Medienszene. Seine letzte WDR-Produktion "Das Haus auf den Knochen oder Auf Wiedersehen, unsere Hoffnung" wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Frankfurt als "Hörspiel des Monats" August 1991 ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Almut ZilcherSie
Ralf SchermulyEr
Fritz LichtenhahnAlter
Susanne-Marie WrageMädchen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 28.02.1993 | 29'31

Darstellung: