ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Klas Ewert Everwyn

Sterben kann ich überall


Technische Realisierung: Herbert Kuhlmann, Werner Jäger

Regieassistenz: Roland Hüve


Regie: Manfred Brückner

"Knüppelrussenaufstand" wurde die spontane Volkserhebung bergischer Rekruten gegen die Franzosenherrschaft im Jahre 1813 genannt. Es war ein proletarischer, unorganisierter und spontaner Aufstand in verschiedenen Orten des Bergischen Landes. Johann Wilhelm Pauli, kurz Hannwillem genannt, wird zum Anführer des Aufstandes. Everwyn folgt in seinem Hörspiel der historischen Figur des Leinewebers Johann Wilhelm Pauli auf seinem Weg von dem kleinen Flecken Bettenhagen bis vor die Gewehrläufe des Exekutionskommandos drei Wochen später.

Klas Ewert Everwyn, 1930 in Köln geboren, lebt heute in Düsseldorf. Er war zunächst Beamter und ist seit 1981 freier Schriftsteller. Er hat Romane, Erzählungen, Hörspiele und Jugendbücher veröffentlicht und ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Joachim JacobsHannwillem
Dirk Paulus1. Mann
Helmut Jacobs2. Mann
Rainer Koch3. Mann
Helmut Mittler4. Mann
Hermann JacobsWirt
Willi MüllerBauer
Friedhelm BarthVater
Waltraud WeckerMutter
Jürgen HilkenPräfekt
Michael PrelleGeneralprokurator
Alf MarholmGerichtspräsident
Walter StickanMinister
Reinhard SchulatKanzlist
Lucius WoyttTribunalsprecher
Steve Karier1. Offizier
Hendrik Stickan2. Offizier
Thomas BiehlGendarm
Josef QuadfliegSoldat
Manfred BrücknerNapoleon
Josef MeinertzhagenMoritatensänger
Klas Ewert EverwynErzähler
Fritz StavenhagenSprecher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 24.04.1993 | 33'23

Darstellung: