ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Rumjana Zacharieva

Transitvisum durchs Leben


Vorlage: Transitvisum durchs Leben (Roman , bulgarisch)

Komposition: Matthias Thurow

Technische Realisierung: Thomas Sehringer, Jürgen Glosemeyer

Regieassistenz: Claudia Johanna Leist


Regie: Dieter Carls

Ein junger Ausländer, der sich hartnäckig weigert, seine Identität preiszugeben, bittet einen Arzt um Sterbehilfe. Aber er ist keineswegs ein potentieller Selbstmörder. Eigentlich will er ein "Transitvisum durchs Leben". Er möchte unter Menschen sein, die ihn weder nach seiner Herkunft, seiner Muttersprache noch nach einer Aufenthaltsgenehmigung fragen. In Bulgarien wurde dem gebürtigen Türken bereits ein zweiter Name verpaßt, in Deutschland sein dritter. Und nun ist schon wieder seine Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen. Unter diesen Umständen ist er sogar bereit, sich dem Arzt für seine "Winterschlafforschungen" zur Verfügung zu stellen und ein lebensgefährliches Experiment einzugehen.

Rumjana Zacharieva, 1950 in Bulgarien geboren, veröffentlichte schon 1975, fünf Jahre nach ihrer Übersiedlung nach Bonn, ihren ersten Gedichtband in deutscher Sprache. 1987 erschien ihr erster Roman "Eines Tages jetzt oder Warum verändert Elisabeth Schleifenbaum ihr Leben?". Mit "Transitvisum durchs Leben" legt die Autorin nach "Sieben Kilogramm Zeit" und "Bärenfell" das dritte Hörspiel vor, das sie für den WDR geschrieben hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bachtiar RabimovUnbekannter
Heinrich GiskesArzt
Susanne FluryGeliebte
Anne WehnerKlara
Fabio SarnoKellner
Claudia Johanna LeistZeitungsverkäuferin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 16.05.1993 | 57'02

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: