ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel, Monolog


Land und Leute

Zu Gast bei Bühnen im Rheinland


Mauricio Kagel

Der mündliche Verrat

Ein Musikepos über den Teufel


Vorlage: La Trahison orale (Musikepos, spanisch)

Übersetzung: Pit Therre

Komposition: Mauricio Kagel

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Karin Karlbach


Regie: Mauricio Kagel

"Als ich den Text meines Stückes auf französisch kompilierte, ahnte ich noch nicht, daß mir später die Freude gegönnt wurde, es in verschiedenen Sprachen zu hören. Hätte man mir aber nach einer englischen und einer amerikanischen, einer deutschen und einer niederländischen Übersetzung eine Fassung in niederrheinischer Mundart vorausgesagt, so wäre ich über das Ausmaß der Übertreibung erheitert gewesen: Jedoch: Als Pit Therre mir seinen Plan ankündigte, dieses Epos über den Teufel niederrheinisch vorzutragen , stimmte ich umgehend zu. In einer Sprache mit solch evokativem Tonfall erhalten die Legenden, Märchen, Fabeln, Sprichwörter und Zauberformeln jene glaubhafte Ähnlichkeit und Atmosphäre, die sie benötigen, um der Vergänglichkeit ausgegraben zu werden. Daß dies nicht zuletzt das Verdienst von Pit Therre selbst ist, dokumentiert die vorliegende Produktion, wo seine Stimme, von zahlreichen Instrumenten und Gerätschaften begleitet, die er alleine spielt, nur eines nicht, vermitteln muß: Jenen magischen Augenblick um Punkt Mitternacht an dem einsamen Marienplatz von Krefeld-Fischeln, wo er, im alten Backsteingebäude seines Theaters, einer ehemaligen Realschule, dieses Stück aufzuführen pflegt." (Mauricio Kagel)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Pit Therre


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 02.10.1993 | 14:00 Uhr | 53'08

Darstellung: