ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Hierzuland


Georg Holzwarth

Ein Wochenende im Bett

Hörspiel in schwäbischer Mundart


Technische Realisierung: Matthias Neumann

Regieassistenz: Marie Elisabeth Müller


Regie: Luise Besserer

Daß der Autohändler Walter Strobel am Samstagmorgen gelegentlich eine Stunde länger im Bett bleibt, ist nichts Ungewöhnliches, besucht er doch regelmäßig am Abend zuvor den Stammtisch seines Billardclubs. Doch warum er an jenem Samstagmorgen vor Pfingsten nicht einmal zum Mittagessen sein Bett verläßt, ja den ganzen Tag in der Horizontalen verbringt, stellt die übrigen Familienmitglieder vor ein unlösbares Rätsel. Seine Erklärung, er wolle doch nur einmal richtig ausspannen, ein gutes Buch zu Ende lesen und ein paar Briefe schreiben, nimmt ihm niemand ab. Will sich Walter Strobel um häusliche Arbeiten drücken? Ist er schlafkrank? Oder möchte er nur seine Frau ärgern? Hat er gar ein Geheimnis? Als er auch am Sonntagmorgen an seiner Weigerung, das Bett zu verlassen, festhält, kann nur noch ein Arzt oder Pfarrer helfen. Doch deren Bemühungen erweisen sich als wenig hilfreich. Zuletzt präsentiert Walter Strobel selbst eine plausible Erklärung. Nur: ist sie auch zutreffend?

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hubertus Gertzen
Ulrike Barthruff
Thomas Madeja
Stefanie Stroebele
Oscar Müller
Michael Heinsohn
Jörg Witzsch


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1995

Erstsendung: 30.03.1995 | 48'24

Darstellung: