ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Net zum glauben / Traumgeschichten


Roland Lang

Goethe in der Backstub'

Ein badisch-pfälzisches Mundarthörspiel


Bearbeitung (Wort): Rudolf Stähle

Technische Realisierung: Roland Winger, Irene Stier


Regie: Hartmut Kirste

Bäckermeister Brätschele backt nicht nur allerfeinste Weihnachtsbrötle, er verfaßt auch schöne Gedichte für die Familie und den Bäckergesangverein. Darum ist er auch ein großer Verehrer des großen Kollegen Goethe und träumt wohl auch mal von einem Gespräch mit ihm. Wunderbarerweise geht der Wunsch in Erfüllung, und Brätschele wird zu einem neuen Eckermann des Geheimrats. Eine große Ehre, die freilich auch manche Schwierigkeit mit sich bringt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerhard FehnBäckermeister Brätschele
Jochen NixGoethe
Hugette DreikausKlara/Frau Stöcker
Barbara ZechelNicole
Günter EpperleinHerzog
Walter HörLakai/Franz
Petra GackFee


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 10.12.1995 | 54'30

Darstellung: