ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Helmut Habrich

Das Lied der Wildgänse


Komposition: Herbert Jarczyk


Regie: Heinz-Günter Stamm

Paris 1942. Der deutsche Soldat Karl hat eine Romanze mit der Französin Marie. Aber die Wildgänse rufen, sie singen von Kälte und Einsamkeit. Marie und er wissen: Abschiednehmen bedeutet immer ein Stück Sterben. Karl muß nach Rußland zurück. Hier wird er verwundet, er erblindet. Eine Lazarettschwester liebt ihn trotz seiner Entstellungen. Aber wieder kommen die Wildgänse und rufen ihn weg. Ihm bleibt nur ihr Gesang.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernie WilhelmiMarie, eine junge Französin
Hans Christian BlechKarl Grimm, ein deutscher Soldat
Agnes FinkMaria, eine deutsche Krankenschwester


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1952

Erstsendung: 18.01.1952 | 46'10


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Noa Noa Hörbuchedition 1998


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: