ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hanns Deininger

Der ewige Hochzeiter

Ein Spiel um ein Münchner Original


Komposition: Kurt Brüggemann


Regie: Peter Glas

Deiningers Spiel erzählt vom jungen Uhrmachermeister Stephan, der vor lauter Träumen, Spintisieren und Luftschlösserbauen gar nicht merkt, wie das Sopherl, seine Braut, auch von anderen verehrt wird und eines Tages in einer stolzen Schimmelkutsche zum Traualtar fährt. Von da an ist Stephan ein wenig wunderlich geworden. Später hat man ihn oft als alten Mann mit einem Sträußerl Rosmarin angetroffen, wie er überall in den Straßen sein Sopherl gesucht hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Adele HoffmannSopherl
Hans LöscherStefan
Hans Reinhard MüllerFranz
Rudolf VogelZacherl
Martha Kunig-RinachAmanda
Wastl WittGramlinger
Paul Kürzinger
Ida Schumacher
Käthe Merk
Marianne Lankes
Hans Hunkele
Liesl Karlstadt


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1952

Erstsendung: 14.09.1952 | 60'00

Darstellung: