ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel, Monolog



Friedrich Glauser

Verhör


Vorlage: Verhör (Novelle)

Technische Realisierung: Ulrich Poggensee, Brigitta Eggert

Regieassistenz: Vera Wildgruber


Regie: Clemens Eich

Er ist einer aus der oberen Gesellschaft, ein "Wirtschaftsführer", der nun im "Verhör" seinem Untersuchungsrichter gegenübersitzt. Die "Proletarier der Justiz", subalterne Polizeibeamte, haben ihn zuvor mit ihren Fragen gequält und gepeinigt. Ein glatzköpfiger Kommissar hat es gar gewagt, ihn einen Mörder zu nennen. Dabei hat er nur mit einem jungen Mann, der im Zug erschossen wurde, dasselbe Abteil geteilt. Zugegeben: es war seine Pistole, aber auch dafür gibt es eine Erklärung. Daß seine Frau hübsch und bedeutend jünger ist als er - was soll das mit diesem Fall zu tun haben? Als intelligenter Mensch wisse doch ganz besonders der Untersuchungsrichter, daß in einer solchen Situation alles als Schuldbeweis gegen ihn herangezogen werden könne.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter FitzMann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 12.02.1995 | 48'28

Darstellung: