ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel


Unmögliche Interviews


Urs Widmer

Vor der Renaissance sagte kein Mensch "Ich". Urs Widmer interviewt Francesco Petrarca


Technische Realisierung: Udo Schuster, Christiane Köhler


Regie: Ulrich Lampen

Francesco Petrarca, 1304 in Arezzo geboren, Wegbereiter der Renaissance, Dichterfürst, Verfasser der herrlichsten Liebesbeschwörungen, empfand seine Zeit als schleichend. Für Urs Widmer aber, den Autor des 20. Jahrhunderts, stellt sich das Zeitgefühl anders dar. Kein Wunder, daß sich die Kommunikation schwierig anläßt. Aber der Interviewer ist geschickt: er spricht den gekrönten Dichter auf seine beispielhafteste Tat an, die heute noch auf alle Autoren und solche, die sich dafür halten, quasi verpflichtend wirkt - die Besteigung des Mont Ventoux, und schon plaudert es sich entspannter. Ganz nebenbei rückt der mit Lorbeer Bekränzte die Umstände mancher seiner überlieferten Taten ins Licht einer anderen Wahrheit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Berthold ToetzkeUrs Widmer
Raoul Wolfgang SchnellFrancesco Petrarca


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1994

Erstsendung: 20.03.1995 | 18'30

Darstellung: