ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel



Urs Widmer

Durst


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Heike Weyh, Gaby Kemper

Regieassistenz: Ulrich Lampen


Regie: Urs Widmer

Ein Schriftsteller, der nicht schreiben kann, ist krank. Er sucht Heilung im Studium der Klassiker. Dort findet er, daß auch frühere Dichter an dieser Krankheit erkrankten. Und wenn er irische Klassiker studiert, so wird er finden, daß die Dichter im Krankheitsfalle mit den Alben und Dämonen hadern. Das klingt poetisch, doch es strengt auch an. Und Anstrengung macht durstig. Aber das wußten schon alle irischen Dichter, das weiß auch der moderne Therapeut, und erst recht wissen es Anton und Frieder, die "Helden" dieses Stückes: gegen den Durst ist ein Kraut gewachsen. Prost! Der Mensch hat ein Recht auf seine Krise.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolf EubaAnton
Andreas SzerdaFrieder
Wolfram BergerSchriftsteller
Helmut VogelPsychoanalytiker
Nicole BoguthServiererin


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1994

Erstsendung: 07.02.1995 | 23'10

Darstellung: