ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Svend Age Madsen

Der Kopist


Vorlage: Kopisten (Theaterstück, dänisch)

Übersetzung: Marianne Weno

Technische Realisierung: Jonas Bergler, Sven Schmeier

Regieassistenz: Michael Schlimgen


Regie: Hans Gerd Krogmann

Endlich wird "Margarethe" uraufgeführt. Der Komponist Gounod kann sich glücklich schätzen. Zwanzig Jahre hat er an der Oper gearbeitet. Allerdings wäre sie ohne Decreuils Hilfe nie fertig geworden. Der verarmte Kopist, zugleich ein begnadeter Musiker, hatte Gounod dazu gedrängt, endlich den Fauststoff fertigzustellen. Gounod willigte ein, wissend, daß sein Kopist die Noten nicht nur abschreibt, sondern auch neu erfindet.

Svend Age Madsen, geb. 1939 in Arhus, studierte Mathematik und arbeitet seit 1963 als freier Schriftsteller. Er hat zahlreiche Hörspiele, Theaterstücke und Romane geschrieben, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max-Volkert MartensGounod
Brigitte RöttgersMadam Gounod
Monika HansenMutter Gounod
Friedhelm PtokScudo
Christiane LeuchtmannDelphine
Katja TeichmannHelene/Die Sehende
Corinna KirchhoffDie Lauschende
Jan WesthansenAutor
Hans Gerd KrogmannSprecher
Peter FitzGoethe
Ulrike StürzbecherStimme
Anja GodenschwegerStimme
Dirk MüllerStimme
Patrick PaukawaldStimme
Adam BenzwiKlavier

Musik: Adam Benzwi (Klavier)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 15.06.1995 | 89'37

Darstellung: