ARD-Hörspieldatenbank
Ars acustica
Venus
Traum in ihrem Kopf
Komposition: Sorrel Hays
Technische Realisierung: Marlilyn Ries
Realisation: Sorrel Hays
Die in New York lebende Komponistin Sorrel Hays zu ihrem neuen Hörstück: "Meine Lieblingslandkarte ist die von pazifischen Inselbewohnern: sie besteht aus Zweigen und Ästen. Als ich von dem NASA-Projekt "Magellan" erfuhr, das eine Kartierung der Venus unter ausschließlicher Verwendung von Frauennamen vorsieht, begann ich von einem Gelände zu träumen, in dem Frauen in den Landschaften ihrer Phantasie wandern können. Ich gebe diesen planetarischen Ortschaften Namen wie: Ecstatic Plains of Hildegarde, Jessamyn-West-Back-Forty, Li-Ch'ing-chao-Canyon, Margarethe-von-Trotta-Wüste, Maria-Callas-Lava-Flow, Sorrel-Hays-Hollow, Anna Akhmatova-Portal, Fanny-Mendelssohn-Ebene, Lise-Meitner-Alps, Satikatin Shadows ... "Traum in ihrem Kopf" entwickelte sich im Laufe von ausführlichen Gesprächen mit dem Studio Akustische Kunst über das 'Inbesitznehmen' der Dinge durch ihre Benennung mit Wörtern. Sie entwickelte sich in hitzigen Debatten mit Jai Smith über die Kartierung der Venus und in der jahrelangen Lektüre dessen, was Frauen zu sagen haben über die Namen, die sie sich selbst geben und auch die Landschaften, die sie bewohnen, real oder in Traumwelten. Durch alle Texte im Englischen, Französischen, Spanischen, Russischen, Chinesischen, Japanischen und Portugiesischen, die ich für das Vokalorchester meiner Komposition ausgesucht habe, zieht sich wie ein roter Faden der Ausruf des Vergnügens und Verlangens, das diese Frauen gemeinsam dabei empfinden, die Landkarten ihres Bewußtseins zu definieren. Die wechselnde Farbe dieser Sprachen formt die Topographie meiner Venus-Ohrenlandkarte. Diese mehrsprachige Textcollage ist außerdem verbunden mit Listen von Frauennamen und Frauenwörtern aus zahlreichen Weltkulturen. Fünf Gesänge für Sopran und Kontra-Alt nach Texten von Dichterinnen stellen die Bindeglieder zwischen den sechs Teilen meines "venusianischen" Hörstücks dar. Die Musik ist gleichsam die Entfernungsmessung der Venus. Über das Emulator Sampling Keyboard führen die Signale von Traum zu Traum. Die Realisierung von "Dream In Her Mind" verdankt der Toningenieurin Marilyn Ries sehr viel. Ihr fachkundiger Umgang mit der digitalen Audiotechnik ermöglichte es mir, auf dem Computer-Bildschirm einige der Profile der Geografie jener Ohrenlandschaft zu sehen, die ich in meinen Träumen durchwanderte."