ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Christoph Güsken

Einer lacht zuletzt


Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Jeanette Wirtz-Fabian, Gertrud Melcher

Regieassistenz: Isabel Gronack-Walz


Regie: Klaus Mehrländer

Kittel ist sein Leben lang ein Loser gewesen. Deshalb beschließt der erfolglose Privatdetektiv sich umzubringen. Aber sogar seine Selbstmordversuche sind zum Scheitern verurteilt. Da trifft er nach 25 Jahren einen ehemaligen Klassenkameraden wieder. Baalbeck ist das genaue Gegenteil von Kittel: der strahlende Gewinnertyp. Aber auch in Baalbecks Leben zeigen sich Risse. Er beauftragt Kittel, seine Frau zu beschatten, weil er befürchtet, daß die attraktive Kitty fremdgeht. Kittels Lust, Baalbeck bei einer Niederlage zu beobachten und sie vielleicht noch inszenieren zu können, bringen ihn dazu, seine Selbstmordgedanken erst einmal zu verschieben. Gemeinsam mit Kitty plant Kittel einen großen Coup.

Christoph Güsken, geb. 1958 in Mönchengladbach, studierte Theologie und absolvierte eine Buchhändlerlehre. Seit 1988 arbeitet er als freier Autor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian BrücknerBernie Kittel
Michael HolzHenk, Voss
Christin MarquitanKitty Baalbeck
Peter FrickeRudi Baalbeck
Rainer DelventhalDr. Mathiessen
Thomas Balou MartinStricker
Peter BöttcherJandel
Daniel BruehlEin Junge


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 07.01.1995 | 51'30


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Goldmann 1995

Darstellung: