ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Paolo Modugno

Angelo: SV

übersetzt aus dem Italienischen


Übersetzung: Karin Krieger

Komposition: Hagen Galatis

Technische Realisierung: Theresia Singer, Gabriele Neugroda

Regieassistenz: Thomas Leutzbach


Regie: Joachim Sonderhoff

Nach einem mißglückten Selbstmordversuch avanciert der arbeitslose Angelo zum Star einer Talkshow. Seine spröde Verschlossenheit treibt die Einschaltquoten in schwindelerregende Höhen. Die Bosse des TV-Senders bieten ihm sogar eine eigene Sendung an. Doch der Preis, den Angelo zahlt, ist hoch: Zwar wird er reich und berühmt, aber er begibt sich in die völlige Abhängigkeit der Fernsehmogule. Als er nicht mehr so funktioniert, wie sie es wollen, lassen sie ihn eiskalt fallen und lancieren schon das nächste Showkonzept. Eine bitterböse Persiflage auf einen menschenverachtenden Medienapparat.

Paolo Modugno, geb. 1940 in Rom, ist Mitarbeiter des Italienischen Rundfunks und Präsident des italienischen Autorenverbandes. Er veröffentlichte zahlreiche Theaterstücke und Hörspiele und wurde mit italienischen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias HaaseAngelo
Sonja BruszauskasVanessa
Peter Georg BaertschPräsident
Wolfgang ForesterRechtsanwalt/Berater
Ulrich HassFahrer
Felix ParbsModerator
Lutz FörsterChoreograph
Uta RotermundKostümbildnerin
Thessy KuhlsMaskenbildnerin
Ernst August SchepmannPsychologe
Thomas LangRegisseur
Kay BohlenYuppie
Julia HansenWeibliche Stimme
Bettina Schulze-BispingRegieassistentin/Stimmen
Marion MainkaWeibliche Stimme/Sekretärin/Stimmen
Birgitta WeizeneggerWeibliche Stimme/Sprecherin/Stimmen
Pius Maria CüppersMännliche Stimme/Sprecher/Erzähler/Stimmen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 13.09.1995 | 51'35

Darstellung: