ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Dirk Schmidt

Der blonde Engel


Komposition: Stan Regal

Technische Realisierung: Jonas Bergler, Sven Schmeier

Regieassistenz: Rolf Mayer


Regie: Burkhard Ax

Seit dem tödlichen Unfall seines Sohnes Stefan ist das Leben des Polizeibeamten Schröder völlig aus dem Lot geraten. Seine Ehe wird zunehmend schwieriger, und die gerade begonnene Analyse verspricht auch nicht die erhoffte Wendung. Da taucht eines Abends völlig überraschend ein ehemaliger Studienkollege von Stefan auf und bittet Schröder um seine Hilfe. Jan sucht verzweifelt seine drogensüchtige Freundin Anna. Vor allem bei Schröders Frau Inga stößt Jan auf große Sympathie, und sie bietet ihm spontan eine Unterkunft für die Nacht in Stefans Zimmer an. Schröder hat zunächst gewisse Vorbehalte. Aber seiner Frau zuliebe ist er schließlich bereit, Jan zu unterstützen. Doch bald zeigt sich, daß seine Skepsis nicht unangebracht war und er sich besser auf seine kriminalistische Spürnase verlassen hätte. * Dirk Schmidt, geb. 1964 in Esslingen, arbeitet als freier Dramaturg und Autor. Der WDR produzierte zuletzt von ihm "Watson und das Rätsel der Schweinepfote" (1993).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang CondrusWilli
Horst BollmannSchröder
Uta HallantInga
Christoph EichhornJan
Claudia GeislerAnna
Friedhelm PtokAnalytiker
Erich SchwarzTaxifahrer
Peter SchlesingerHotelbesitzer
Michael GüntherArzt
Margot BusseToilettenfrau
Max-Volkert MartensApotheker


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 07.10.1995 | 42'20


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Goldmann 1996
  • Hörspiel-Download: WDR 2015

Darstellung: