ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Phantastik aus Studio 13


Eike Gallwitz

Das Puppenhaus


Technische Realisierung: Rolf Knapp, Claudia Peycke

Regieassistenz: Ines Lutschewitz


Regie: Andreas Weber-Schäfer

Kommissar Bleuler und sein Assistent Baalsen können der aufgeregten und wirren Anruferin, die behauptet, man wolle ihr den Kopf abschneiden, keinen Glauben schenken. Das war ein Fehler. Als sie Erkundigungen über die Tote bei den Nachbarn einholen wollen, erscheint ihnen dieses alte Paar recht seltsam. Benito, der ehemalige Tierpräparator, und Moira stellen kostbare Puppen her. Modell soll ein riesiger Kopf aus den Quellgebieten des Orinoco sein. Dort müssen die beiden früher einmal gewesen sein und ein schreckliches schicksalbestimmendes Erlebnis gehabt haben. Ihr heutiges Leben scheint von irrationalen Rachegelüsten bestimmt zu sein. Präparierte Benito wirklich nur Tierkadaver?

Eike Gallwitz, geboren 1940 in Göttingen, studierte an der Film- und Fernsehakademie Berlin, beendete ein Studium der Germanistik und Geschichte mit dem Staatsexamen und ist als Schauspieler tätig. Veröffentlichungen: "Die Spur" (Roman), "Das Kind" (Erzählungen), "Der rote Sessel" (Fernsehspiel) und mehrere Hörspiele für den SDR.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinz SchimmelpfennigBenito, der Präparator
Hanna BurgwitzMoira Marahuaca
Peter RühringBleuler, Kommissar
Mark Oliver BögelBaalsen, Bleulers Assistent


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 22.05.1995 | 45'25

Darstellung: