ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Monolog



Virginia Woolf

Ein Zimmer für sich allein


Vorlage: Ein Zimmer für sich allein (Essay, englisch)

Übersetzung: Hille Darjes

Technische Realisierung: Dietram Köster, Bärbel Seidler

Regieassistenz: Daniela Staats


Regie: Hans Helge Ott

Im Jahre 1928 war Virginia Woolf, damals schon berühmte Schriftstellerin, gebeten worden, vor Studentinnen eines Frauencolleges in Cambridge einen Vortrag zum Thema "Frauen und Literatur" zu halten. In ihrem Vortrag entschuldigte sie sich dann gleich, dieses umfassende Thema hätte sie leider nicht behandeln können, stattdessen nur einen winzigen Teilbereich des Ganzen, nämlich, daß man zum Schreiben ein Zimmer für sich allein brauche. Und dann holte sie ein wenig aus und schilderte zwingend logisch, aber mit leichter Hand, weshalb die Frauen in der Literatur noch nicht den ihnen zustehenden Platz hatten, noch nicht haben konnten.

Dieser Text ist ein schönes Beispiel für die geschliffene Rhetorik der großen Stilistin, charmant und spöttisch, scharfsinnig und melancholisch. Die Schauspielerin Hille Darjes, die ihn neu übersetzt und für die Bühne eingerichtet hat, 'tourt' damit nun schon seit einigen Jahren durch Deutschland. Die Funkfassung wurde - unverändert - im Studio aufgenommen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hille Darjes


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen 1994

Erstsendung: 20.06.1995 | 88'11

Darstellung: