ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Martin Kluger, Martin Rauhaus

Satanische Filme


Technische Realisierung: Günther Beckmann, Kerstin Heikamp

Regieassistenz: Maximilian Schäfer


Regie: Alexander Schuhmacher

Seit der Herr das Paradies dichtgemacht hat, steht sich Eva im Fahrstuhl die Beine krumm und muß sich mit Muzak berieseln lassen. Der Heinz soll ein gutes Wort für sie einlegen in der obersten Etage beim Chef, sie möchte begnadigt werden. Auch Karl Marx und Friedrich Engels haben den dringenden Wunsch, sich zu verändern; die Tätigkeit in der Reklamationsabteilung entspricht so gar nicht ihren geistigen Ansprüchen. Überall herrscht Muzak. Denn die Hölle, das ist das Kaufhaus. Der Heinz, Herr der Finsternis und Manager für Sonderaufgaben und Großprojekte, hat eigentlich andere Sorgen. Denn soeben hat sich der Herr mal wieder was ausgedacht, womit er die Menschheit beglücken will: die 10 Gebote sollen verfilmt werden. Doch vielleicht verspricht gerade dieses Projekt allen Gepeinigten eine Chance. Kalle und Fritz jedenfalls wollen die ihre ergreifen und der Heinz nimmt sich fest vor, diesmal dem Herrn "endgültig das Genick zu brechen". Ob eine Rolle für Eva dabei herausspringt, werden wir sehen.

Martin Kluger, 1948 geboren, schreibt Erzählungen und Drehbücher. Als Hörspiele wurden u.a. produziert: "Der Skript-Doktor" (1992), "Sweet Paul" und "Kunckel" (1994), "Dirty Glissando" (1995). Martin Rauhaus, 1958 in Iserlohn geboren, schreibt Drehbücher für Film und Fernsehen. Für "Time Job" erhielt er zusammen mit Joseph Roth den Drehbuchpreis Nordrhein-Westfalen 1993.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Alois GargDer Herr
Frank StöckleHeinz
Johanna-Christine GehlenEva
Wolf-Dietrich SprengerNietzsche
Gerlach FiedlerMarx
Werner EichhornBela Lugosi
Karen HüttmannDie alte Frau
Schüler und Schülerinnen des Hamburgischen Schauspielstudios Hildburg Freese


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 25.08.1996 | 42'45

Darstellung: