ARD-Hörspieldatenbank

1

Lesung


Die Kunst des Erzählens


Nina Korn

Der Ziegenhirte Tahir


Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Norbert Vossen, Christiane Köhler

Nina Korn wurde 1938 im Allgäu geboren und wuchs in Dresden auf. Von 1961 bis 1989 war sie Dramaturgin für Kinderhörspiele beim Rundfunk der DDR. Schon seit 1970 tritt sie auch als Märchenerzählerin auf. Nina Korns Ziegenhirte Tahir lebt - zusammen mit seinem Großvater - in den usbekischen Bergen. Beide spielen täglich Schach, denn Schach ist das Spiel der Könige. Als Tahir zu einem Jüngling herangewachsen ist, schickt ihn der Großvater in die Stadt, um die notwendigen Besorgungen zu erledigen, doch er soll nicht säumen zurückzukommen. Tahir eilt, doch in der Stadt lebt in einem Palast der Padischah mit seiner wunderschönen Tochter. Sie sucht einen Mann, aber nur der sollte sie heiraten dürfen, der sie im Schach schlägt. Derjenige jedoch, der gegen sie antritt und verliert, muß sterben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Nina Korn


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1994

Erstsendung: 13.12.1995 | 24'55

Darstellung: