ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Andrej Tarkowski, William Faulkner

Volle Kraft zurück

(Polnyi povorot krugom)

Teil-Synchronisation aus dem Russischen von Hans-Joachim Schlegel


Vorlage: Turnabout (Erzählung, amerikanisch)

Übersetzung: Hans-Joachim Schlegel, E. Golyscheva, B. Izakova

Bearbeitung (Wort): Andrej Tarkowskij

Komposition: Wjatscheslaw Owtschinnikow

Technische Realisierung: Johanna Fegert


Regie: Andrej Tarkowski, Ulrich Gerhardt

Auf verzweifelt-übergeschnappte Weise reagiert der 17jährige Marineleutnant Hope auf die Todesgefahren, denen er 1917 bei Torpedo-Einsätzen an der Kanalküste ausgesetzt ist und denen er schließlich erliegt. Durch ihn habe er erst verstanden, was Krieg sei, sagt der amerikanische Flieger-Captain Bogart, der Ich-Erzähler in Tarkowskijs einzigem Hörspiel, das im Moskauer Rundfunk 1964 bald nach seinem ersten Kino-Film "Ivans Kindheit" entstand, in dessen Zentrum bereits ein Kind-Soldat des Zweiten Weltkriegs steht. Mit dem Vorwurf des Pazifismus behaftet, kam das Hörspiel 1965 nach mancherlei Interventionen nur für Hörer in Mittelasien zur Sendung - um dann in den Tresoren der Zensurbürokratie zu verschwinden. Der Moskauer Rundfunkhistoriker Aleksandr Scherel wurde zum Zeugen der Vorgänge, über die er im Nachwort berichtet. Für Tarkowskijs Entwicklung war das Hörspiel durch den Umgang mit Musik und authentischen Geräuschen wegweisend.

Die Originalproduktion stammt vom Gostelradio Moskau 1964.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Aleksandr LazarjevBogart, amerikanischer Flieger-Captain
Nikita MichalkovClaude Hope, britischer Marineleutnant
Lev DurovMcGinnis, Flieger
Nicolaj ProkofjevRonnie, britischer Marine-Offizier
Valentin PetschinnikovOrdonnanz
Pjotr ArschanovVerkäufer
Andrej TerjochinJean-Pierre

Sonstige MitwirkendeFunktion
Heike WeyhSynchronisation


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Gostelradio Moskau 1995

Erstsendung: 01.05.1995 | 56'59

Darstellung: