ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Alois Johannes Lippl

Der Holledauer Schimmel

Ein Schelmenstück


Vorlage: Der Holledauer Schimmel (Theaterstück)

Komposition: Karl List

Technische Realisierung: Lill, Sigrid Friedrich


Regie: Alois Johannes Lippl

Zwischen München und Ingolstadt liegt Bayerns größtes Hopfenland, die Holledau. Dort gab es einmal Krieg zwischen den Dörfern Haselbach und Bazing. Wie halt so Kriege entstehen, - auch in der Holledau war Großmäuligkeit, Habgier, Unrecht und sonst nichts der wahre Grund dafür, warum sie sich gegenseitig die Köpfe blutig schlugen. Gäbe es nicht daneben noch wahre Liebe und ein tapferes Weibstum, was "den krakeligen Männern die Schneid abkauft", dann wäre auch heute noch nicht Friede zwischen Haselbach und Banzing. Denn der Friede, den die Großkopfeten von Haselbach und Banzing schließlich wollten, war kein echter Friede; die beiden Bürgermeister wollten nur ihre Kinder miteinander verkuppeln, damit das Geld zueinander kommt. In den Herzen der Kinder aber lebte, wie das in so Geschicht'ln gehen muß, wahre Liebe, die nicht auf Geld schaut. Und also mischt auch Alois Johannes Lippl seine Karten, damit das gut ausgeht. (Aus einer zeitgenössischen Rezension)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wastl WittKorbinian Blasl
Liesl KarlstadtRosa Blasl
Erni SingerlAnna Blasl
Arnulf SchröderSebastian Ziechnaus
Hans ReiserAnderl Ziechnaus
August RiehlThomas
Ina PetersBurgl
Hans FitzZiberl Toni
Heinrich HauserDodl
Fritz HorrmannAmtsrichter
Robert MichalGendarm
Albert WisheuGendarm
Thea Aichbichler
Adele Hoffmann
Sonja Kosta
Rolf Assell
Hans Hunkele
Paul Kürzinger
Franz Loskarn
Alfred Pongratz
Hans Pössenbacher
Karl Schaidler
Ernst Schönle
Beppo Schweiger
Uli Steigberg
Fritz Straßner
Franz Wühr
Karl Tischlinger


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1954

Erstsendung: 22.08.1954 | 100'15


REZENSIONEN

  • N. N.: Funk-Korrespondenz. 01.09.1954.

Darstellung: