ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Walther Franke-Ruta

Zirkus Nero


Komposition: Bernd Alois Zimmermann


Regie: Ludwig Cremer

"Die Welt ist ein Zirkus. Die Direktoren wechseln, aber die Programme bleiben dieselben", hat einmal ein Spötter behauptet. Sollte er recht haben, dann war der römische Kaiser Nero sicherlich einer der originellsten Direktoren. In seinem Narrenzirkus spielte er alle Rollen selber. Er war nicht nur Direktor, sondern auch wildes Tier und Hanswurst, Kunstreiter, Gladiator und sogar Dichter und Sänger. Seine drei Biographen - Tacitus, Suetonius und Cassius - haben viele seiner schaurigen Kunststücke und Darbietungen aufgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Friedl MünzerAgrippina, Neros Mutter
Sigrun HöhlerOctavia, Neros Frau
Ursula LangrockActe, eine griechische Freigelassene
Hanns Ernst JägerNero, Kaiser und Artist
Kaspar BrüninghausTacitus
Ludwig CremerCassius Dio
Hermann WeisseSuetonius
Wolfgang SchirlitzPetronius, ein Mann von Welt
Ernst HettingSeneca, der Hof-Philosoph
Walter RichterCorbulo, der Feldherr
Elmar BoenschBritannicus, ein Kaiserkind
Alfred BalthoffClaquagog, der Anführer der Theaterclaque
Herbert Hennies
Frank Barufski
Harry Grüneke


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1955

Erstsendung: 27.09.1955 | 50'00

Darstellung: