ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Anny Tichy

Es gibt immer zwei Möglichkeiten

Eine fast historische Komödie



Regie: Ludwig Cremer

Ein humorvolles Hörspiel "Es gibt immer zwei Möglichkeiten" schrieb Anny Tichy. Die Hauptrollen spielen der Perserkönig Alexander der Große und Xenia, ein junges Mädchen. Der berühmte Perserkönig Alexander wollte einmal im Fluß baden; er sprang erhitzt ins Wasser, verlor das Bewußtsein und wurde schließlich von der Strömung ans Land getrieben. Dort fand ihn ein junges Mädchen und nahm ihn bei sich auf. Von dem Dialog der beiden lebt diese "fast" historische Komödie, bei der es nicht ohne Seitenhiebe auf die Problematik des sogenannten Heldentums abgeht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans Georg LaubenthalAlexander
Max EckardHephästion
Hans Müller-WesternhagenPhilippos
Kurt MeisterParmenio
Dagmar AltrichterXenia
Hermann PfeifferAreus, ihr Vater
Heinz SchachtNic, ihr Verlobter


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 17.03.1953 | 56'40

Darstellung: