ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Nikolaj Gogol

Die Nase


Vorlage: Die Nase (Erzählung, russisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Claus Colberg


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Der große russische Dichter Nikolai Gogol hat die Geschichte des kaukasischen Assessors Kawaljow erzählt, der eines Morgens mit Schrecken feststellen mußte, daß ihn jemand - wie sich herausstellte, war es der stets betrunkene Bartkratzer Iwan Jakowlewitsch - seiner Nase beraubt hatte. Ein feiner Mann, der in der besten Petersburger Gesellschaft verkehrte, konnte natürlich auf die Dauer nicht ohne Nase herumlaufen. Und so begab sich Kawaljow auf die Suche nach seinem Gesichtsvorsprung, dem er bald unter merkwürdigen Umständen auf der Straße begegnete. Wie diese Nase wieder in sein Gesicht zurückfand, das erzählt das amüsante Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Raoul Wolfgang SchnellErzähler
Hanns Ernst JägerKawaljow/Nase
Ludwig LinkmannIwan
Elisabeth FlickenschildtPraskja
Hermann Holve
Friedl Münzer
Willi Bauer-Lindberg
Frank Barufski
Erich Brandt
Kurt Beck
Horst Beilke
Thomas Braut
Eberhard Fechner
Harry Grüneke
Fritz Leo Liertz
Eugen Lundt
Kurt Meister
Hans Müller-Westernhagen
Helmut Peine
Hans-Georg Rudolph
Wilhelm Pilgram
Herbert Hennies


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Nordwestdeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 10.11.1953 | 59'55


REZENSIONEN

  • Gerhard Brechter: Rheinischer Merkur. 13.08.1954.

Darstellung: