ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Harry Kemelman

Am Mittwoch wird der Rabbi naß


Vorlage: Am Mittwoch wird der Rabbi naß (Kriminalroman, amerikanisch)

Übersetzung: Gisela Stege

Bearbeitung (Wort): Ingo Golembiewski

Technische Realisierung: Otto Georg Fries, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Thomas Leutzbach


Regie: Holger Rink

Kaplan, der neue Gemeindevorsteher, will ein Gelände für ein Meditationszentrum erwerben. Finanziert werden soll es durch den Verkauf eines Häuserblocks, den der alte Goralski der Synagoge vermacht hat. Doch der Käufer besteht darauf, daß der Apotheker Aptaker mit seinem Drugstore aus dem Anwesen ausziehen soll. Auf einen Schlag scheint Aptakers Lebensgrundlage gefährdet. Als dann noch in seiner Apotheke Medikamente mit verheerenden Folgen vertauscht werden, ist er am Ende. Hat der sonst so gewissenhafte Aptaker sich an einem Erzfeind rächen wollen, oder ist er das Opfer einer makabren Verschwörung geworden? Da scheint nur noch der Rabbi helfen zu können.

Harry Kemelman, hauptberuflich Lehrer an einem College, lebt in Boston. Er hat zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht, ehe er mit seiner Kriminalromanserie um die Figur des Rabbi David Small weltberühmt wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Martin ReinkeRabbi Small
Matthias HaaseAkiva
Sabine PostelMiriam Small
Katharina PalmLeah Kaplan
Walter RenneisenErzähler
Alexander GrillJoshua Tizzik
Gottfried MehlhornBaruch
Ernst August SchepmannRab Medel
Klaus NierhoffMann
Claus-Dieter ClausnitzerChester Kaplan
Aljoscha SebaldMarcus Aptaker
Thessy KuhlsRose Aptaker
Claudia MatschullaMona Safferstein
Bodo PrimusBilly Safferstein
Josef TratnikJose Kestler
Viktor NeumannDr. D. Cohen
Jochen KolendaDr. Munth
Rainer DelventhalRoss MacLane
Helga BellinghausenChristine Kestler
Daniel WernerPolizist/Joe Puris
Jürg LöwHugh Lanigan
Reinhard SchulatJennings
Hans-Peter DeppeBen Goralsky
Hendrik StickanDr. Difrancesca
Sibylle KuhneMrs. Kaplan
Nora RüsenbergMädchen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 15.04.1995 | 53'49

Darstellung: