ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Bram Stoker

Dracula (3. Teil)


Vorlage: Dracula (Roman, englisch)

Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Bearbeitung (Wort): Nick McCarty

Technische Realisierung: Theresia Singer, Elke Tratnik

Regieassistenz: Jörg Schlüter


Regie: Annette Kurth

Van Helsing sagt Dracula den Kampf an. In einer grauenhaften Prozedur schneidet er, zusammen mit dem Verlobten sowie Freunden Lucys, der Untoten den Kopf ab und schlägt ihr einen Pfahl durch das Herz. Mit Mina und Jonathan, die inzwischen verheiratet nach London zurückgekehrt sind, kann van Helsing einige der Rätsel um Dracula aufklären. Zunächst werden alle Särge Draculas in England ausfindig gemacht und zerstört. Doch noch bevor Dracula in dem letzten Sarg die Flucht in seine Heimat antritt, wählt er Mina als nächstes Opfer. Eine Verfolgungsjagd quer durch Europa beginnt, an deren Ende Dracula gefunden und von den Männern gepfählt wird. Er zerfällt zu Staub, Mina ist gerettet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katharina PalmMina
Daniela HoffmannLucy
Lutz HerkenrathJonathan
Matthias HaaseSeward
Christoph ZapatkaQuincey
Martin ReinkeDracula
Nina DanzeisenVampir A
Barbara HintzenVampir B
Mechthild GroßmannVampir C
Tommi PiperRenfield
Matthias PonnierKapitän der 'Katharina'
Karlheinz TafelSchiffsagent
Thomas LangArthur
Gottfried JohnVan Helsing
Volker NiederfahrenhorstAdams
Christian KorpBloxham


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1995

Erstsendung: 04.10.1995 | 56'49


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2012

Darstellung: