ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Prokurist a. D. Hesselbach, Büro für Lebensberatung

Heitere Familienserie und Alltagsparodie in Frankfurter Mundart


Wolf Schmidt

Prokurist a. D. Hesselbach, Büro für Lebensberatung (1. Folge: Der neueste Beruf)



Regie: Otto Stadler

Er hatte es sich so schön vorgestellt, als er sich im Frühjahr von seiner Firma und von seinen Hörern verabschiedete. Von da an wollte der Prokurist a. D. Hesselbach nur noch seinem "neuen Beruf" leben: er wollte nur noch Großvater sein. Aber Frau und Tochter ließen das nicht zu: "Beim Babba könnte den klaanen Wermchen doch ebbes bassieren!" So hatte der Prokurist a. D. sehr viel Zeit zum Nachdenken. Und weil niemand in seiner Familie seine guten Ratschläge hören wollte, wandte er sich schließlich seinem "neuesten Beruf" zu.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolf SchmidtVater Hesselbach
Lia WöhrMutter Hesselbach
Sophie EngelkeAnneliese
Joost-Jürgen SiedhoffWilli
Gudrun GeweckeAngelika
Christa KellerGerda Bär
Robert StrombergerPolizist
Otto PreussBrauer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1953

Erstsendung: 25.10.1953 | 62'20


REZENSIONEN

  • Hans Sarkowicz; Eine hessische Familie. Wie der HR deutsche Mediengeschichte schrieb. In: epd medien. Nr. 37. 13.09.2019. S. 7-9.

Darstellung: