ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Sigrid Lehrke

Die unsichtbare Clique


Komposition: Leonhard Huber

Regieassistenz: Sieghart Fieber


Regie: Leonhard Huber

Ein Gameboy, jede Menge Spielzeug, eine Spieluhr und trotzdem Langeweile, ja das gibt's, bei Moritz. Seine Mutter muß immer ganz viel telefonieren. Und Papa ist fast immer im Büro. Da kann man als kleiner Junge ganz schön traurig werden. Aber da gibt es ja noch die Clique, Moritz' Kuscheltiere, die immer für ihn da sind, die mit ihm reden und ihn auf ihre eigene Art fröhlich machen wollen. Das Wollschaf, das immer so praktisch denkt, der Pinguin, der immer mit Wasser pitschen will, der Bär, der immer etwas länger braucht, bis er etwas verstanden hat, und schließlich der Kater, der Topberater mit den immer guten Einfällen. Irgendwann machen sie es Moritz klar: sie alle sind gute Freunde und füreinander und für Moritz da. Aber er braucht auch noch Menschen-Freunde, Kinder, die mit ihm spielen. Und deshalb muß Moritz mit seiner Clique auf den Spielplatz. So richtig trauen sie sich alle nicht, einer macht dem anderen Mut. Und dann geschieht das kleine Wunder. Auf dem Spielplatz ist ein anderer kleiner Junge, Erkan; ein bißchen fremd sieht er aus. Aber er ist ein Junge wie Moritz. Schafft es Moritz mit seiner Clique, Erkan als Freund zu gewinnen? Was muß man überhaupt tun, um Freunde zu werden? Einfühlsam erzählt Sigrid Lehrke, wie Moritz heraustreten kann aus seiner Einsamkeit und gemeinsam mit dem anderen, dem fremden Jungen, sich und die Freundschaft entdeckt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefanie KutzerMoritz
Elisabeth WoskaMutter
Hubert MulzerVater
Anja BuczkowskiAlte Frau
Clemens LandwerlinJunge auf Spielplatz
Thomas DilligErkan
Gernot DudaBär
Harry TaeschnerHase
Sascha Maria IcksKater
Karl LieffenPinguin
Klaus Peter BülzSchaf


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk

Erstsendung: 28.05.1995 | 18'20

Darstellung: