ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Sigrid Lehrke

Hasenkatz



Regie: Leonhard Huber

Es ist bestimmt nicht einfach, als Findelkind in eine Hasenfamilie aufgenommen zu werden. Richtig schlimm wird es für Volver, als alle - Vater, Geschwister und manchmal sogar die Mutter - etwas an seinem Benehmen und an seinen Sprüngen auszusetzen haben. Er kann machen was er will: er ist einfach anders als seine Geschwister. Als er einmal traurig und ganz allein durch die Gegend streift, begegnet ihm ein wunderschönes haariges Wesen, das ganz leicht auf einen Baum klettern kann und das ihn fast magnetisch anzieht. Er muß sie wiedersehen; so wie sie will auch er sein. Und ganz unbewußt ahmt er dieses Tier mit dem langen Schwanz und den gleichlangen Beinen nach, und alles fällt ihm ganz leicht, obwohl sich so kein Hase benimmt. Ist er etwa gar kein Hase, wie seine Familie glaubt, ist er auch so ein Tier, das - wie er erfährt - die Katze Parecer ist? Wer ist er überhaupt? Die junge Hasenkatz Volver begibt sich auf die Suche nach sich selbst und findet dabei sehr weise Hasen und Katzen, die ihm schließlich helfen der zu sein, der er wirklich ist. Eine tröstliche und witzige Geschichte über den mühsamen Weg jedes Wesens, groß zu werden und herauszufinden, wer man eigentlich ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rufus BeckVolver
Jule RonstedtParecer
Heidy ForsterAlma
Julia FischerPuppe/Schmetterling
Christiane BlumhoffAlthäsin
Gustl Weishappel1. Althase
Christian Marschall2. Althase
Adela Florow1. Junghase
Alexandra Maetz2. Junghase
Martin UmbachErzähler
Ilknur BahadirKomparse
Marina GalicKomparse


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1995

Erstsendung: 22.10.1995 | 27'15

Darstellung: