ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Dirk Schmidt, Pierre Mattern

Montalbanos Irrtum


Komposition: Gerd Bessler

Technische Realisierung: Gerd-Ulrich Poggensee, Christine Berger

Regieassistenz: Maximilian Schäfer


Regie: Norbert Schaeffer

Italien in der Frührenaissance. In einer kleinen Hafenstadt wird der reiche Händler Signore Guliano tot aufgefunden: Mord! Noch vor wenigen Jahren hätte man das Verbrechen bösen Mächten zugeschrieben und es dabei bewenden lassen. Doch jetzt ist man um Aufklärung bemüht. So beauftragt der Magistrat den gelehrten Motalbano, den Fall zu untersuchen. Montalbano aber, Scholastiker und vorbürgerlicher Detektiv, findet sich auf der Suche nach dem Mörder schon bald verstrickt in ein Netz aus Lügen, Intrigen und Leidenschaften. Es geht - das wird ihm bewußt - weniger um Wahrheit und Humanität, als um politisches und wirtschaftliches Kalkül.

Dirk Schmidt, geboren 1964, lebt und arbeitet in Essen. Nach seinem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft arbeitet er für Funk und Fernsehen. Seine beiden ersten Hörspiele wurden vom WDR realisiert. Pierre Mattern, Jahrgang 1964, lebt und arbeitet ebenfalls in Essen. Er studierte Literaturwissenschaft, schreibt an seiner Dissertation und für das Radio. "Montalbanos Irrtum" ist das erste gemeinsame Hörspiel der Autoren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter RoggischMontalbano
Gerda Katharina KramerLena
Thomas GerberAntonio
Anne WeberMaria
Werner WölbernRoberto
Balduin BaasMagistrat
Christian RedlPiero
Jörg HolmMontessa, Nelkenhändler
Douglas WelbatWächer/Mann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 21.12.1996 | 54'40

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: