ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Paolo Levi

Der Fall Pinedus


Vorlage: Der Fall Pinedus (Theaterstück, italienisch)

Übersetzung: Marianne Wentzel

Bearbeitung (Wort): Walter Jensen

Technische Realisierung: Friedrich Basan, Ilse Begeré


Regie: Ludwig Cremer

Als der Journalist und Musikkritiker Johann Pinedus des Nachts um zwei von einem Polizisten zur Polizeiwache gebracht wird, weil er sich weigerte, fünf Mark Strafe für falsches Parken zu zahlen, ahnt er nicht, daß ihn diese Halsstarrigkeit das Leben kosten wird. Aber der Hörer argwöhnt Schlimmes: Zu Pinedus wird ein Vagabund in die Zelle gesteckt, der tiefsinnig über die Falle lamentiert, aus der niemand hinauskäme, der einmal hereingeraten sei. Tatsächlich hält man Pinedus fest. Eine kleine Privatrache des Kommissars. Seine Zeitung, in Opposition zum herrschenden Regime, macht einen "Fall" daraus, die Justiz muß einen Vorwand finden, um Pinedus' Haft zu bemänteln. Die Maschine läuft, eine Anklage wegen Mord; Nachtverhöre machen Pinedus weich; schließlich gesteht er. Die Verhandlung wird angesetzt, er widerruft, aber nur mit halber Kraft, er fühlt sich schuldig, wenn auch nicht im juristischen Sinne ... Todesurteil, Berufung, Bestätigung, Gnadengesuch beim König. Dem wird - weil alles so politisch geworden sei und die Regierung nicht nachgeben dürfe - zur Ablehnung geraten. Des Monarchen Frage "Ist er nun schuldig?" wird abgetan mit dem Satz: "Damit mich zu beschäftigen, fand ich keine Zeit." Pinedus fällt. (Aus einer zeitgenössischen Rezension)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max MairichVagabund
Gert WestphalPinedus
Arthur MentzPolizist
Fritz SaalfeldInspektor
Max Walter SiegKommissar
Ernst GinsbergZeitungsdirketor
Herbert FleischmannRedakteur
Hannes TannertStaatsanwalt
Gisela MattishentDame
Ursula LangrockAnsagerin
Friedrich von BülowAnsager
Hanns BernhardtSprecher
Rudolf FernauRichter
Lieselotte KösterSeine Frau
Kurt EbbinghausPriester
Paul BildtMinister
Victor Stefan GoertzKönig
Gudula KownatzkyWeibliche Stimme
Rudolf SiegeWachtmeister
Elisabeth Dischinger
Elfi Peschel-Röschke
Asta Stargardt
Lieselott Steinweg
Frieda Bauer
Wolfgang Bruhn
Günther Holbeck
Gert Wiedenhofen
Karl Weber
Werner Abrolat
Hans Rainer Röschke
Lothar Timm


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1955

Erstsendung: 22.11.1955 | 66'30


REZENSIONEN

  • N. N.: Funk-Korrespondenz Nr. 49. 30.11.1955.

Darstellung: