ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Andreas Steinhöfel

O Patria mia (1. Teil)

Die Geschichte von Gianna mit dem roten Schal, einem Ungeheuer und der Oper Aida


Vorlage: O Patria mia (Roman)

Bearbeitung (Wort): Charlotte Niemann


Regie: Charlotte Niemann

Gianna hat einen italienischen Papa und eine deutsche Mama, ein großes Geheimnis und eigentlich vor nicht und niemandem Angst. Das Ungeheuer allerdings ... Es besucht an einem der nächsten Abende auch Gianna, und da merkt sie, daß es nicht echt ist. Es riecht nach Pfefferminzbonbons! Entschlossen macht sie sich daran, die Sache aufzuklären, und wenn sie sich etwas fest vorgenommen hat, dann schafft sie das auch: bei Pizza, Pasta, Brot und Frascati aus dem elterlichen Ristorante entdeckt Herr Morgenroth - so heißt das Ungeheuer -, daß er ein Mensch ist. Und als Gianna für ihn ihre Lieblingsarie aus "Aida" singt, beschließt er, seine Berufsbezeichnung von 'Kinderschreck' in 'Kinderfreund' zu ändern.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katharina von BockErzählerin, Gianna
Siggi SchwientekHerr Morgenroth


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Barbara Asbeck 1997

Erstsendung: 18.05.1997 | 51'28

Darstellung: