ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Studio Akustische Kunst

Klanglandschaften/Soundscapes


Frank Corcoran

Sweeney's Vision


Komposition: Frank Corcoran


Regie: Frank Corcoran

"Das mittelalterliche irische Epos 'Sweeneys Madness/Buile Suibhne' ist ein originelles urwüchsisches Werk von großer Kraft und Schönheit. Sweeney, der kleine König, wurde wie frühe irische Quellen uns überliefern, in der verheerenden Schlacht bei Maigh Rath in Nordirland im Jahre des Herrn 637 schizophren. Er verbrachte den Rest seines Lebens als eine Art nackter Vogelmensch, der von Baum zu Baum flatterte, sich zu verschiedenen Zeiten an allen möglichen entlegenen Orten im Irland des 7. Jahrhunderts aufhielt, ständig von seinen Halluzinationen und Gesichten heimgesucht und von seinen Feinden gejagd wurde, ehe er schließlich durch den Lanzenstich eines hinterhältigen Kuhhirten getötet wurde. Dieses Stück Literatur und seine Ausdruckskraft haben mich als Komponisten in den letzten Jahren sehr fasziniert. Sweeney ist für mich eng mit der irischen Landschaft verknüpft, vor allem mit ihren abgeschiedensten Gegenden und Orten wie dem großen, vom Atlantik umtosten Skellig Rock vor der Südwestküste von Kerry. Sweeneys Vision ist meine Vision des frühmittelalterlichen Europas. Meine Komposition ist ein nonverbaler Klangessay über die elementaren Kräfte, ein Blick aus der Vogelschau auf die Welt jener Zeit - an den armen, schizophrenen Sweeney erinnernd. Sie ist aber auch eine viersätzige Klangsinfonie aus dem Blick der Zeit des ausgehenden 20. Jahrhunderts." (Frank Corcoran)

Frank Corcoran, geb. 1944, irischer Komponist. Zahlreiche Auszeichnungen. Seit 1983 Professor für Kompositionslehre und Musiktheorie in Hamburg. Seine Komposition "Joycepeak Musik" wurde beim WDR-Wettbewerb Acustica International für kurze Hörstücke prämiert.

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 10.06.1997 | 20'38

Darstellung: