ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Studio Akustische Kunst

Acustica International

5. Acustica International/Musik Triennale Köln 1997


Bill Fontana

Wave Trains

Urbane Klangskulptur/Tunnelkonzert


Technische Realisierung: Daniel Velasco, Manfred Brass, Christian Meurer

Regieassistenz: Thomas Lügger


Realisation: Bill Fontana

Auftakte der 5. Acustica International des Studio Akustische Kunst war ein neues urbanes Klangereignis von Bill Fontana: Wenige Tage vor der offiziellen Eröffnung des neuen U-Bahnhofs Wiener Platz in Köln-Mülheim realisierte der amerikanische Soundartist dort seine Klangskulptur "Wave Trains". Die außergewöhnliche Resonanz dieser noch unbefahrenen, leeren Hohlräume nutzte Bill Fontana für Klangeinspielungen einer später dort nicht wiederholbaren Komposition. Das Tunnelkonzert wurde über eine Installation von zehn Lautsprechern, davon zwei großen 'wave canons', als eine Klangkomposition realisiert, die durch die Übertragung unterschiedlicher Umweltgeräusche entstand. Acht Mikrofone nahmen die Doppler-Effekte auf, die durch die raschen Bewegungen der Klangquellen und den tieffrequenten Hall der wave canons ausgelöst wurden. Die ausgewählten Klänge reagierten dabei besonders auf die Resonanz und den Obertonbereich des Tunnels.

Bill Fontana, 1947 geboren, international bekannter Klangkünstler. Philosophie- und Musikstudien an der New School of Social Research in New York City. Nach längerem Aufenthalt in Australien Gastkünstler in Deutschland und Japan. Seit 1976 zahlreiche Kompositionen von Klangskulpturen. Von Bedeutung für Fontanas künstlerische Entwicklung sind seine für den WDR realisierten Studio-Kompositionen und Live-Satelliten-Klangskulpturen, u.a. "Entfernte Züge", "Metropolis Köln", "Ohrbrücke Köln-San Francisco", "Reise durch meine Klangskulpturen", "Der Klang der stummen Flöte", und "Klangbrücke Köln-Kyoto".

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 10.06.1997 | 37'55

Darstellung: