ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Studio Akustische Kunst

Wettbewerb Acustica International 1996/97

Kurze Hörstücke


Douglas Quin

Postcards from La Paz, Mexico


Komposition: Douglas Quin


Realisation: Douglas Quin

"Postcards from La Paz, Mexico" ist eine Klanglandschaft, die verschiedene Feldaufnahmen von La Paz in Baja California/Mexiko miteinander verbindet. Inspiriert wurde die Montage durch eine Postkarte mit mehreren Motiven. Zu sehen waren darauf das Bild der Liebfrauen-Kathedrale von La Paz, eine Lagunen-Strandszene, das Bild einer Seelöwen-Kolonie und eine Szene aus dem örtlichen Kulturleben, dargestellt durch eine Mariacchi Band. In diesem Sinne ist meine Komposition eine gehörte Postkarte."

Douglas Quin, geb. 1956, amerikanischer Komponist und Klangforscher, dessen Werke auf zahlreichen internationalen Festivals, Symposien und von Radiostationen in Nordamerika und Europa vorgestellt worden sind. Für das Studio Akustische Kunst schrieb er 1997 die Soundscape "Forests". Zahlreiche Auszeichnungen seiner außergewöhnlichen Aufnahmen der akustischen Umwelt, die von Wissenschaftlern in aller Welt zur Forschung und zu Unterrichtszwecken eingesetzt werden.

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 21.10.1997 | 7'38

Darstellung: