ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


Studio Akustische Kunst

Wettbewerb Acustica International 1996/97

Kurze Hörstücke


Eugeniusz Rudnik

Stilleben mit Vogel, Uhr, unbekanntem Schützen und Jungfrau


Komposition: Eugeniusz Rudnik


Regie: Eugeniusz Rudnik

Eugeniusz Rudnik: "Mein ganzes Schaffen im Bereich der Ars Acustica, mit der ichmich seit über 30 Jahren befasse, bewegt sich hinsichtlich der ideelen und ästhetischen Prinzipien gleichsam zwischen Tristan Tzara und Johan Huizinga. Auch in dem vorliegenden Werk ist eine spielerische Unbekümmertheit beim Aufbau der semantischen und semiotischen Assoziationen, dramatischen Spannungen und Folgen von scheinbar inkohärenten Materialien, d.h. Klangobjekten, Zitaten, akustischen Effekten, phonischen Gesten und musikalischen Strukturen zu erkennen."

Eugeniusz Rudnik, geb. 1933, langjähriger Leiter des Elektronischen Studios des Warschauer Rundfunks. Mit seinen Werken als Komponist für Tonbandmusik einer der großen Pioniere polnischer Radiokunst und der elektronischen Musik. Mehrere internationale Auszeichnungen für seine konkreten Tonpoeme, u.a. den Prix Italia. Für Radio, Film und TV realisierte er mehrere hundert elektroakustischer Kompositionen, für das Studio Akustische Kunst die Klangcollage "Homo ludens".

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 21.10.1997 | 9'59

Darstellung: