ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Studio Akustische Kunst

Klanglandschaften/Soundscapes


R. Murray Schafer

Winter Diary


Komposition: R. Murray Schafer

Technische Realisierung: Claude Schryer


Regie: R. Murray Schafer, Claude Schryer

"Der Ursrung des "Winter Diary" ist eine Reise, die ich durch das ländliche Manitoba/Kanada im Winter 1997 machte. Zusammen mit Claude Schryer, der mich als Toningenieur begleitete, fuhren wir die Straßen entlang, besuchten kleine Städte, Bauernhöfe, indianische Reservate und Nationalparks. Der Schnee war tief, und die Temperatur schwankte zwischen minus 15 und minus 40 Grad. Der Gegensatz zwischen warmen und freundlichen Innenräumen von Wohnhäusern, Restaurants und Kirchen mit rauhen und stillen Landschaften draußen, akustisch gezeichnet nur vom Wind, dem Vorbeifahren entfernter Züge oder dem Heulen der Präriehunde, ist eines der Hauptthemen des Stückes." (R. Murray Schafer)

R. Murray Schafer ist ein bedeutender kanadischer Komponist und Pionier auf dem Gebiet der internationalen Klangforschung. In seinem grundlegenden Werk "The Tuning Of The World" (1977) resümiert er seine jahrelangen wissenschaftlichen Arbeiten als Klangforscher. Schafers ambitionierteste Unternehmung ist das "World Soundscape Projekt", ein Projekt, das sich mit der vergleichenden Untersuchung von Klanglandschaften beschäftigt. Für das Studio Akustische Kunst realisierte er bisher neben "Wolf Music" eine kommentierte Version seiner "Vancouver Soundscape".

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 23.12.1997 | 59'20


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: