ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


Krimi am Samstag


Ivor Wilson

Meines Bruders Hüter

Übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Technische Realisierung: Jonas Bergler, Sven Schmeier

Regieassistenz: Ariane Kessissoglou


Regie: Frank E. Hübner

In einem Café in Siena begegnen sich wie zufällig der Buchillustrator und ehemalige Offizier Ben Barton und die attraktive Amerikanerin Alison Elworth, die - wie er - aus beruflichen Gründen in der Toskana ist. Er schenkt ihr Zeichnungen, die er zufällig von ihr und einigen Männern gemacht hat. Von nun an überstürzen sich die Ereignisse. Als Ben in sein Hotelzimmer zurückkehrt, stellt er fest, daß einige seiner Illustrationen gestohlen worden sind. Bei der Heimreise nach England wird er auffällig lange mit fadenscheinigen Begründungen in Heathrow durchsucht und festgehalten. Dies hätten ja noch Zufälle sein können, aber nicht, daß Ben am nächsten Tag in London wieder auf Alison trifft und sich mit ihr zum Abendessen verabredet. Als er danach zum Geheimdienstoffizier Frank Edwards zitiert wird, stellt sich heraus, daß Alison eine CIA-Agentin ist, an deren Fersen sich Ben hängen soll. Er ist gar nicht glücklich darüber, noch einmal als Soldat arbeiten zu müssen, zumal die Geschichte gefährlicher zu werden droht, als zunächst angenommen. Eine packende Geschichte aus dem Geheimdienstmilieu. * Ivor Wilson war bis zu seiner Pensionierung 1984 als Lehrer und Dozent für Kunst, Politik und Ökonomie tätig. Seit 1962 hat sich Wilson als Verfasser zahlreicher Kriminalromane, Kurzgeschichten und Hörspiele einen Namen gemacht. Der WDR produzierte zuletzt von ihm "Killer-Fotos" (1996).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter GavajdaBen Barton
Debora WeigertAlison Elsworth
Viktor NeumannJulio/Wache
Gerry WolffBettler
Thomas ThiemeColonel Duncan Calthorp, CIA
Sebastian WalchZollbeamter/Jonah Elsworth
Reiner HeiseJoseph/Philipp Montague
Fritz HammerAbe/Bote
Claudia Urbschat-MinguesAn- und Absage


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 04.04.1998 | 52'08

Darstellung: