ARD-Hörspieldatenbank

Ars acustica


Studio Akustische Kunst

Wettbewerb Acustica International 1994/95

Kurze Hörstücke


Sabine Schäfer

Different Warps


Sprache des Hörspiels: englisch


Komposition: Sabine Schäfer


Regie: Sabine Schäfer

Zum vierten Mal wurde der Wettbewerb Acustica International des WDR für Audio-Künstler ausgeschrieben. Zusätzlich ausgeschrieben war ein Wettbewerb für bereits produzierte, noch nicht gesendete kurze Hörstücke (bis zu 10 Minuten). Sprache, Musik und Geräusch konnten als kompositorische Elemente eingesetzt werden. Die Stücke sollten jedoch ohne Übersetzung international gesendet werden können.

Zu ihrem kurzen Hörstück schreibt die Komponistin: "In 'Different Warps' 'betritt' der Zuhörer verschiedene Klangzonen. Er ist 'Mitreisender' in einem dahinströmenden Klangband von Geräuschen, menschlicher Stimme und Musik. In den Zonen sind jeweils gleichartige Klangmaterialien bzw. Klangraumcharaktere gesammelt, so daß einige der Klangzonen eine Vielheit von kleinen, komplexen eigenen akustischen Räumen darstellen. Diese Klangzonen wechseln einander ab. 'Different Warps', das sind Verzerrungen gewohnter akustischer Räume, die mit ihren unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten einen Hyperraum entstehen lassen, in dem die gleichzeitige Anwesenheit verschiedener Zeitzonen darstellbar wird. Somit arbeitet das Stück mit einem Phänomen, das der akustischen Kunst immanent ist, nämlich der Möglichkeit, verschiedene Situationen akustisch gleichzeitig anwesend zu repräsentieren. - Die Klangmaterialien sind fragmentarisch nebeneinander gesetzt und übereinander geschichtet. Als ein Aufscheinen der jeweiligen Zeitebene sind sie kurze Ausblicke, Erinnerungen, die verschiedenste Assoziationsfelder auslösen, die auftauchen und wieder verschwinden: alles ist im Fluß, nichts bleibt so, wie es ist."

A
A

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk

Erstsendung: 12.12.1995 | 8'50

Darstellung: