ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


Schwedische Woche


Hans Hergin

Eine Blume für Ida

übersetzt aus dem Schwedischen


Übersetzung: Tabitha von Bonin

Technische Realisierung: Herbert Kara, Ingeborg Hasse


Regie: Cläre Schimmel

Der Dachdecker Fabian Dellin ist für seine Grobheit bekannt. Daß seine Frau Ida 30 Jahre lang getreu neben ihm ausgehalten hat, verdankt er allein ihrer Einsicht. Sie weiß, daß Fabian nur deshalb grob ist, weil er sich scheut, seine Gefühle zu zeigen. Einmal hat es den Anschein, als bereue er seine Kratzbürstigkeit. Einer plötzlichen Anwandlung folgend, schickt er seiner Frau einen Blumenstrauß ins Haus. Aber gleich schämt er sich wieder seiner vermeintlichen Sentimentalität. Als Ida ihn am Abend freudig empfängt, begegnet er ihr mit doppelter Grobheit. Zum Glück bleibt es nicht dabei. Der junge schwedische Nachwuchsschriftsteller Hans Hergin schildert in dieser behutsamen, psychologisch dichten Studie, deren Dramatik allein auf den inneren Spannungen der Menschen beruht, ein Stück Alltagsleben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Albert FlorathFabian Delling
Mila KoppIda, seine Frau
Elsa PfeifferFanny, Idas Schwester
Erich PontoAbel Ek
Uta RückerRosa


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1954

Erstsendung: 07.11.1954 | 40'00

Darstellung: