ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Georg Büchner

Leonce und Lena


Vorlage: Leonce und Lena (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Gerhard Niezoldi

Komposition: Otto Erich Schilling

Technische Realisierung: Heinz Gauger, Eva Marquard


Regie: Paul Land

Es lebte im Reiche Popo einmal ein Prinz namens Leonce, und im Reiche Pipi eine Prinzessin namens Lena, die sollten beide heiraten, um aus den Reichen Pipi und Popo eine Großmacht zu machen. Da sie sich dem Willen ihrer Väter aber nicht beugen wollten, einmal, weil sie eine unüberwindliche Abneigung gegen staatspolitische Notwendigkeiten hatten, andererseits, weil sie sich auch gar nicht kannten, flohen sie voreinander. Aber wie es nun einmal so ist, wollte es das Schicksal, daß Italien ihre gemeinsame große Sehnsucht war. So konnte es nicht ausbleiben, daß sie sich schließlich trafen und unsterblich ineinander verliebten. Ohne sich zu erkennen, kehrten sie schließlich in ihr Heimatland zurück, um am Hofe des Königs, als Marionetten verkleidet, ihre Hochzeit zu feiern. Der kluge Valerio, Leoncens Narr, hatte das alles sehr klug eingefädelt. Aus dieser peinlichen Situation aber wurden sie sehr bald erlöst, als sie sich zu erkennen gaben und mit Erstaunen feststellten, daß er Leonce und sie Lena war, zwei Liebende, die voreinander flohen, um sich auf der Flucht doch noch zu finden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans MahnkeKönig Peter
Hans QuestLeonce
Karin SchlemmerLena
Max MairichValerio
Elisabeth ZimmerGouvernante
Heinrich DiedrichHofmeister
Fritz AlbrechtPräsident des Staatsrates
Ferry DittrichHofprediger
Hans RuschZeremonienmeister
Kurt CondéLandrat
Heinz ReinckeSchulmeister
Elsbeth von LüdinghausenRosetta
Walter ThurauKammerdiener
Fred GoebelBediensteter
Hans Hanus
Fritz Rügamer
Alf Tamin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1953

Erstsendung: 07.06.1953 | 57'40


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Download: SWR Edition 2014

Darstellung: