ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Otto Heinrich Kühner

Der Tramp



Regie: Walter Knaus

Ein Deutscher versucht, in einem Kühlwagen versteckt, nach Italien zu trampen, um seine frühere Geliebte zu suchen und zu seiner Frau zu machen. Unterwegs findet er auf eigenartige Weise den Tod. Infolge enorm gesteigerter Vorstellungen, d.h. auf autosuggestive Weise, begeht er eine Art psychopathischen Selbstmord. Deshalb erfährt er auch nicht mehr, daß jene Frau seinetwegen erschossen wurde. Und so liegt in der scheinbaren Sinnlosigkeit seines Sterbens doch noch ein Sinn.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter KieslerNitschke
Gerhard JustAtege
Walter Andreas SchwarzBiralla
Helmuth von SchevenStabsarzt
Günther GubeInspektor
Elisabeth HöbarthMaria


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1952

Erstsendung: 07.05.1952 | 54'00

Darstellung: