ARD-Hörspieldatenbank


Kinderhörspiel, Hörspielbearbeitung



Terry Jones

Nicobobinus (2. Teil: Die Entführung)


Vorlage: Nicobobinus (Roman, englisch)

Übersetzung: Bernhard Robben

Bearbeitung (Wort): Annette Frangenberg

Komposition: Jochen Scheffter

Regieassistenz: Rolf Meyer


Regie: Klaus-Dieter Pittrich

Eine Reise in die Phantasie unternimmt Nicobobinus, der Junge, der einfach alles kann. Er und seine Freundin Rosi machen sich eines Morgens in Venedig auf den Weg. Sie wollen das Land der Drachen finden. Doch gleich zu Beginn ihrer Reise treffen sie auf den Goldenen Mann, der alles, was er berührt, in pures Gold verwandelt. Leider geschieht das auch mit dem Arm und den Füßen des armen Nicobobinus. Und von da an ist alle Welt hinter Nicobobinus her, um an das Gold zu kommen. Rosi und Nicobobinus legen eine lange, manchmal gefährliche, manchmal komische Reise zurück.

Terry Jones wurde 1942 in England geboren und studierte Englisch an der Oxford University. Terry Jones ist vor allem als Mitglied der Komikertruppe Monthy Python und als Regisseur bekannt. In seiner Heimat zählt er jedoch, seit er 1981 sein erstes Kinderbuch veröffentlichte, zu den ganz großen Kinderbuchautoren. 1984 wurde er mit dem britischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Karlheinz Tafel
Julius Schmiedel
Nele Hippe-Davis


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / DLR Berlin 1996

Erstsendung: 14.05.1996 | 22'53

Darstellung: