ARD-Hörspieldatenbank

Lesung


Die Kunst des Erzählens


Alexander Kostinskij

Die Geschichte von Nuchim Schneerson

übersetzt aus dem Russischen


Übersetzung: Friedrich Hitzer

Komposition: Peter Zwetkoff

Technische Realisierung: Frank Wild, Christiane Köhler

Alexander Kostinskij hat seine Märchen aus der Ukraine mitgebracht, wo er bis vor wenigen Jahren lebte. Sie spielen, wie die Geschichte von Nuchim Schneerson, im russisch-jüdischen Schtetl, das seit der Vernichtung des osteuropäischen Judentums nur in den Geschichten überlebt. Nuchim Schneerson ist ein Tischler, der lieber singt und träumt, als seinem Handwerk nachzugehen. Demzufolge florieren die Geschäfte nicht, und als er schließlich auch noch ans Meer nach Asochonwejsk gehen will, um die Wellen zu zählen, ist die Geduld seiner Frau erschöpft. Aber Nuchim Schneerson bleibt unbeirrbar und vertraut auf jenen Traum, der ihn auf diese Idee gebracht hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Alexander Kostinskij


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1994

Erstsendung: 08.11.1996 | 22'00

Darstellung: